Das Dachstein - Wetter

Das Dachsteinmassiv ist ein stark verkarsteter und vergletscherter Hochgebirgsstock. Innerhalb der Ostalpen wird er den nördlichen Kalkalpen zugerechnet, unter denen er nach der Parseier-Spitze in den Lechtaler Alpen der zweithöchste Gipfel ist.

Der Hohe Dachstein selbst liegt mit exakt 2995 Meter nur knapp unterhalb der Dreitausendergrenze und hat vor allem auch durch die berühmten Südwände Alpingeschichte geschrieben. Durch die exponierte Lage zwischen dem Hallstättersee, dem Traun- und dem Ennstal hat das weiträumige Dachsteinmassiv auch massiven Einfluss auf das lokale Wetter. Das Wetter am Dachstein selbst kann sehr schnell umschlagen und hat schon so manchen Alpinisten in gefährliche Situationen gebracht. Insgesamt genießt der Dachstein den Ruf eine ganz eigene „Wetterküche“ zu sein.

Das Wetter in Dachstein West -
so bist du auf der sicheren Seite

Einer der großen Vorteile im Skigebiet Dachstein West besteht darin, dass man als Skifahrer ein Hochgebirgserlebnis haben kann, ohne direkt im Hochgebirge zu sein. Gerade für Familien mit Kleinkindern ist das ein gar nicht hoch genug zu bewertender Umstand. Denn nichts verdirbt den Kleinen einen Skitag so rasch und nachhaltig, wie beißende Kälte und pfeiffender Wind. Gerade auf den unteren Sektionen – etwa im Bereich unserer beleibten Kinderländer -  ist man in Dachstein West durch die umliegenden dichten Wälder vor Sturm recht gut geschützt.

Um unseren Kunden jederzeit Einblick auf die aktuelle Wettersituation im Skigebiet Dachstein West zu ermöglichen, haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Investitionen getätigt und eine leistungsfähige Infrastruktur etabliert. Mit wenigen Klicks findet man hier rasch und unkompliziert Antworten auf Fragen wie:

  • Wie ist das Wetter, die Schneelage in Dachstein West?
  • Wie schaut’s momentan mit dem Wetter im Dachstein West Skiort Annaberg aus?
  • Wo steht die Dachstein Wetterkamera?
  • Wo befinden sich die Dachstein West Webcams?
  • Wie ist die Wettervorhersage in Dachstein West für die nächsten 14 Tage?

Denn gut informiert und richtig adjustiert macht Skifahren einfach noch einmal soviel Spaß und letztlich ist es doch nur das, was zählt.

Wetter - Heute

06:00

Tal: -2 °C
Berg: 2 °C

12:00

Tal: 1 °C
Berg: 0 °C

18:00

Tal: 0 °C
Berg: -2 °C

Wetter - Morgen

06:00

Tal: 2 °C
Berg: -5 °C

12:00

Tal: 3 °C
Berg: -5 °C

18:00

Tal: 1 °C
Berg: -5 °C

Wetter - Übermorgen

06:00

Tal: 0 °C
Berg: -2 °C

12:00

Tal: 4 °C
Berg: -1 °C

18:00

Tal: 4 °C
Berg: 1 °C